
58,6 % gesteigerte Rentabilität bei gleichem Umsatzniveau
Wie temoa und Greenfood Natural Products BV ihre Ausgaben für bezahlte Werbung in nur sechs Monaten um rund 59 % reduzierten und so ihre Rentabilität bei gleichbleibendem Umsatz signifikant steigerten.
Herausforderungen vor dem Start
→ Die zentrale Challenge bestand darin, die Rentabilität der Amazon-Werbung zu steigern
zu hohe Werbekosten - Budget effizienter nutzen
Die Ausgaben für Werbung sollten optimiert werden, ohne dabei Einbußen beim Gesamtumsatz in Kauf zu nehmen.starke Abhängigkeit von PPC-Verkäufen
Vor der Übernahme der Kampagnen durch temoa kam ein großer Anteil der Verkäufe über bezahlte Werbung zustande.Mangelnde Rentabilität der Amazon-Verkäufe
Greenfood war unzufrieden mit seiner Amazon-Performance. Zu hohe Werbekosten - hauptsächlich wegen fehlender Optimierungsstrategien.
Zielsetzung
→ Die Werbekosten effizienter einsetzen, die Abhängigkeit von PPC reduzieren und das Umsatzniveau gleichzeitig halten
Klare Maßnahmen
Kampagnenanalyse
Detaillierte Analyse des Status Quo, um ineffiziente Ausgaben zu identifizieren und zu eliminierenPerformance-gesteuerte Gebotsoptimierung
Datengestützte Gebote abgestimmt auf Produkt Performance & Wettbewerb, sowie konsequente Abschaltung von unprofitablen WerbezielenZielgruppenorientiertes Keyword-Mapping
Datenanalytische Auswahl und das Testen der wichtigsten Keywords sowie Longtail-Keywords für einen klaren Fokus auf Relevanz statt ReichweiteConversion-optimierte Content-Strategie
Organische Sichtbarkeit durch gezielten Content, mit Produkttiteln, Produktbeschreibungen & Hauptbildern erhöhen
Ergebnisse
+58,6 %
Steigerung der Rentabilität
+109,7 %
Steigerung des RoAS
-11,8 %
Reduzierung Abhängigkeit von Werbeverkäufe
„Wir arbeiten jetzt seit 10 Monaten mit temoa zusammen und sind mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert, strukturiert und immer lösungsorientiert. Es fühlt sich nicht an wie eine externe Agentur.“
Roland Pladeck
Geschäftsführer @ Greenfood Natural Products BV















