
+60 % mehr Umsatz von Q4 2024 auf Q1 2025
Wie temoa und FUTUM Handels GmbH den Umsatz von Q4/2024 auf Q1/2025 um rund 60 % steigerten und den ACOS gleichzeitig um 34,6 % senken konnten.
Herausforderungen vor dem Start
→ Schwindende Konkurrenzfähigkeit durch geringe Auffindbarkeit und conversionschwachem Content
Veraltete Listings & ungenutzte Potenziale
Das ungenutzte Potenzial von Text, Bildern, A+ und Brand Story wurde nicht ausgeschöpft.Fehlende Struktur im Advertising
Die Werbemaßnahmen waren nicht klar segmentiert oder zielgerichtet. Hohe Streuverluste und ineffiziente Budgetnutzung zur Folge.Schwache Performance trotz breitem Produktsortiment
Die Ursache war die fehlende strategische Verzahnung von SEO-optimiertem und conversion-starkem Content sowie Kampagnenmanagement.
Zielsetzung
→ Mit gezieltem SEO und anwendungsorientierter Produktdarstellung eine saubere Grundlage für skalierbare Werbekampagnen schaffen und somit die vorab definierten Umsatzziele unter Einhaltung des Ziel-ACOS erreichen.
Klare Maßnahmen
Datengetriebene Kampagnenanalyse & -optimierung
Neuausrichtung der Kampagnen mit klarer Segmentierung nach Produktgruppen und Funnel-Phasen. Sponsored Products & Display Ads wurden gezielt auf Performanceziele abgestimmt und ineffiziente Targets reduziert.Keyword-Optimierung für maximale Relevanz
Gezielter Einsatz kaufstarker Keywords und Longtails, kontinuierlich optimiert auf Basis von Performance und Suchverhalten.Conversion-starker Listing-Relaunch
Listingbilder und Texte gezielt auf Kundenvorteile ausgerichtet. Klare, emotionale und verkaufspsychologische Kommunikation von Anwendung & Nutzen.Content Creation für Neueinführungen
Kompletter Listingaufbau für drei neue Produkte (u. a. Spot On & Mäusespray): von SEO-Titeln und Bullet Points über Bildkonzepte bis hin zu Premium A+ Inhalten
Ergebnisse
+60,63 %
Steigerung des Quartals-Umsatzes
+106,18 %
Steigerung der Conversion Rate
-34,6 %
Senkung des ACOS
“Wir waren überrascht, wie viel man allein durch bessere Listings und gezielten Content rausholen kann. temoa hat es geschafft, unsere Produkte klarer zu positionieren und die Vorteile verständlich auf den Punkt zu bringen und das sieht man direkt in den Zahlen. Genau so muss das laufen, sauber umgesetzt und mit Blick fürs Wesentliche.“
Dennis Hoheusel
Geschäftsführer @ FUTUM Handels GmbH















